Aktuelles

Fortbildungsangebot „Do As I Do -  Machs mir nach!“  

nach Claudia Fugazza/ Referentin Sara Tagliati

 

„Machs mir nach“ – ist eine schöne uns sehr effiziente Art die Kommunikation mit seinem Vierbeiner spielerisch zu vertiefen. Bei diesem 2 tägigem Workshop lernen Hunde den Menschen zu beobachten und seine Handlungen zu imitieren. Dieses Training hilft nicht nur auf lustvolle Art neue Konditionierungen schneller aufzubauen, es fördert ebenso die Kommunikation zwischen Mensch und Vierbeiner, da es nur funktioniert weil beide aufeinander achten.

 

Damit jedes Team erfolgreich arbeiten kann ist die TeilnehmerInnenzahl auf eine kleine Gruppe begrenzt und es sind einige Grundkommandos, wie z.B. das Verweilen, Voraussetzung.

Die Details der Voraussetzungen erfahrt Ihr bei der Anmeldung.

Der Workshop wird in (einfachen, verständlichen) Englisch abgehalten, bei  Bedarf wird auch übersetzt.

 

Kosten: 180,00 Euro incl. Arbeitsunterlagen

 

Termin:                 10.3.-11.3.2018

Ort:                       Raum Wien

 

Referentin:           Sara Tagliati

Kosten:                180,-Euro incl. Arbeitsunterlagen

TN:                      max. 8 Mensch – Hunde Teams

 

Anmeldung: per E-Mail:  office@dogs4kids.at    www.dogs4kids.at

dogs4kids und Juvivo 15

Kommt bei den Grätzelspaziergängen und bei den gemeinsamen Besuchen in der Kinderbücherei der Weltsprachen mit unseren dogs4kids Therapiebegleithunden mit - nächster Termin am 24.11.2017 - Treffpunkt Juvivo 15 Huglgasse 14, 1150 Wien!

Das Wintersemester 2017 hat gestartet!

Die Sommeraction mit Hund und Du war supi fein!

dogs4kids Hunde ABC goes Niederösterreich

Die dogs4kids Teams Anita & Ebby und Sahra & Aluna hatten viel Spaß beim dogs4kids Hunde ABC auf der Burgruine Kirchschlag!

Das Kleine Hunde ABC-2017

Damit auch die Kleinsten positive Erlebnisse mit Hunden sammeln können, verbrachten die dogs4kids Therapiebegleithunde einen abwechslungsreichen Vormittag mit den kids von 3-6 Jahren und ihren Eltern. Gemeinsam mit unseren vierbeinigen Freunden gings ab ins Hunde-Abenteuer. Wir sagen danke an alle kids und Eltern die mit dabei waren! Ein großes danke an wienXtra-Familientage die diese Aktion wieder möglich machte!

 

Hier gehts zum Kinderinfo-blog

Kleine Hunde ABC 15.7.2017

Kleine Hunde ABC 13.7.2017

Kleine Hunde ABC 7.7.2017

Action im Vogelweidpark!

dogs4kids Prüfungstag!

Am Montag 22.5.2017 war es wieder soweit - Prüfungstag der Therapiebegleithunde! Wir gratulieren recht herzlich den drei Teams von "TeamHund" zu ihren bestandenen Erstantritten! Ebenso ein herzliches GRATULATIONE den 7 dogs4kids Teams zu ihren bestanden Nachkontrollen! Viel Spaß im Einsatz!

dogs4kids Prüfungstag!

Heut 8.5.2017 war ein großer Tag.  15 dogs4kids Teams (8 Erstantritte und 7 Nachkontrollen) haben die Messerli-Therapiebegleithundeprüfung erfolgreich absolviert! Wir gratulieren allen Teams!
vetmeduni.ac.at/de/therapiebegleithunde

dogs4kids - Osterhase trifft Osterhund 2017

 

 

 

 

Donnerstag 13.4.2017

Mittwoch 12.4.2017

Dienstag 11.4.2017

Hundefieber!

Letzte Woche war die Volksschulklasse in der Not- Grundversorgungseinrichtung der Johanniter in 1230 Wien im Hundefieber. Denn da hieß es: dogs4kids-Hund Charlie kommt!

dogs4kids meets Tierquartier Wien
Im Zuge der hundegestützten Lernförderung im Hort Hartlgasse wurden fleißig von den kids Hundespielzeuge aus Fleece geknüpft. Dies sollte die Feinmotorik und Konzentration der Kinder schulen. Die Spielzeuge wurden heute dem Tierquartier Wien gespendet. Der Ausflug zur Übergabe der bunten Werke wurde mit einer Führung durch das Tierquartier und einem Besuch um nahe gelegenen Motorikpark verbunden. Wir danken dem dogs4kids Team Carina & Charlie und natürlich den engagierten kids für dieses super Projekt!

dogs4kids Prüfungstag!

Heut war ein großer Tag. 15 dogs4kids Teams haben die Messerli-Therapiebegleithundeprüfung erfolgreich absolviert! Wir gratulieren allen Teams!
vetmeduni.ac.at/de/therapiebegleithunde

dogs4kids im TV

dogs4kids Team Stephanie und ihre Hündin Bella heute im TV "Hunde im Unterricht"!

dogs4kids meets PensionistInnen

Einsatz im Pensionistenwohnhaus Haus.Prater! die dogs4kids Teams zauberten viele leuchtende Augen in die Gesichter!

dogs4kids meets Kinderhospitz Netz!

Auch heuer wieder hieß es Spiel und Spaß mit der Geschwistergruppe im Auer Welsbach Park.

dogs4kids meets Juvivo15 im Vogelweidpark!

30.8.2016 war das dogs4kids Team Vicky und Filina und Carina und Charly das letzte Mal im 15.Bezirk unterwegs!

dogs4kids meets Juvivo15 im Rohrauerpark!

25.8.2016 war das dogs4kids Team Vicky und Filina und Carina und Charly im 15. Bezirk im Einsatz. 

dogs4kids meets Juvivo15 im Reithofferpark!

Heute 18.7.2016 war das dogs4kids Team Vicky und Filina im 15. Bezirk im Einsatz. 

Hunde ABC - wienXtra Ferienspiel 2016

 

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu! Es waren tolle Hunde ABC Angebote und wir sagen Danke an alle Kinder die dabei waren!

 

24.8.2016

18.8.2016

29.7.2016

22.7.2016

13.7.2016

Weiße dogs4kids Fahne - GRATULATIONE! 

Am 20.6.2016 war es soweit, 7 dogs4kids Erstantritte und sechs Nachkontrollen wurden durch die Therapiebegleithunde - Prüfungsstelle des Messerli Forschungsinstitut der Vetmeduni Wien abgenommen.
Wir gratulieren den dogs4kids Therapiebegleithundeteams zur bestandenen Prüfung!

dogs4kids meets „Neu in Wien-Klasse NMS Reisgasse“

 

Ein rascher Eintritt ins Schulsystem ist der wichtigste Schritt zur Integration. In Wien gibt es ein umfassendes Maßnahmenpaket, um Flüchtlingskindern einen guten Bildungsstart zu ermöglichen.

 

 Die “Neu in Wien-Klassen” werden eröffnet, wenn eine Beschulung der Kinder in Regelklassen nicht möglich ist. Der Inhaltliche Fokus liegt auf der Klärung der Bildungsbiografie, der Alphabetisierung, der Stärkung eines Gefühls von Sicherheit als Motor für einen gelingenden Start auf dem Weg zur Bildungssprache Deutsch sowie dem Kennenlernen des neuen Lebensumfeldes.

 

In der NMS Reisgasse Wien 1210 gibt es eine der „Neu in Wien-Klasse“ in der interessierte Flüchtlingskinder unterrichtet werden. Bei gemeinsamen Ausflügen in das Lebensumfeld der SchülerInnen hat sich gezeigt, dass einige im Umgang mit den vierbeinigen Lieblingen der Wiener ihre Probleme haben.

 

In vielen Herkunftsländern der SchülerInnen ist es nicht üblich Hunde als Haustiere zu halten und der richtige Umgang muss daher gelernt werden.

 

Das dogs4kids Team Carina Vonasek und ihr Rüde Charlie hatten daher die Idee im Rahmen des Unterrichts den dogs4kids Hundeführschein in der Klasse anzubieten.

 

Spielerisch setzten sich die SchülerInnen mit den Verhaltensregeln rund um den Hund auseinander, danach standen die Körperteile des Vierbeiners am Programm bei denen auch fleißig Deutschvokabeln gelernt wurden. Natürlich stand auch das Füttern von Charlie im Mittelpunkt. Für die 18 SchülerInnen die am Anfang eher ängstlich auf den Vierbeiner reagierten, trauten sich alle Charlie zu füttern und auch 15 davon streichelten ihn mit Freude. Ein riesiger Schritt in kurzer Zeit!

 

 

dogs4kids im Einkaufsradio "Radio Max"

 

Ab sofort die Ohren beim shoppen im Merkur Markt spitzen, denn dogs4kids ist im Einkaufsradio mit dabei! Hier eine kleine Hörprobe:

Mitschnitt Dogs 4 kids Merkur_2.mp3
MP3 Audio Datei 880.5 KB
Mitschnitt dogs4kids Merkur.mp3
MP3 Audio Datei 1.6 MB

Tierisches lernen mit dem dogs4kids Team Sabrina und Nanuk!

http://kurier.at/leben/kiku/studie-tierisch-lernen/195.318.476

 

dogs4kids meets ORF

Der richtige Umgang mit Hunden will gelernt sein, und zwar am Besten von klein auf an. Der Verein "dogs4kids" übernimmt genau diese Aufgabe. Geschulte Zweibeiner besuchen mit ihren geschulten Therapiebegleithunden Wiener Kindergärten. dogs4kids in der ORF Sendung "Heute Leben" vom 26.2.2016

 

dogs4kids schwingt die weiße Fahne!

13 Teams haben heute souverän die Messerli - Therapiebegleithundeprüfung abgelegt! Ein lautes GRATULATIONE WUFF!!!!!
vetmeduni.ac.at/de/therapiebegleithunde

Das Kleine Hunde ABC

5 Sommertermine 2015 unseres "Kleinen Hunde ABC" sind mit insgesamt 106 kleinen und großen engagierten TeilnehmerInnen über die Bühne gegangen. Wir sagen danke für die vielen positiven Rückmeldungen!
Wer das Angebot verpasst hat oder mehr davon will, einfach bei uns über office@dogs4kids.at melden!

 

GRATULATIONE! Am 8.6.2015 war es soweit, vier dogs4kids Erstantritte und drei Nachkontrollen wurden durch die neue Therapiebegleithunde - Prüfungsstelle des Messerli Forschungsinstitut der Vetmeduni Wien abgenommen.
Wir gratulieren den frischgebackenen dogs4kids Therapiebegleithundeteams zur bestandenen Prüfung!

Hunde ABC - 6.2.2015

Hunde ABC - 5.2.2015

Hunde ABC - 4.2.2015

Hunde ABC - 3.2.2015

Hunde ABC - 2.2.2015

Therapiehundeprüfung

 Wir gratulieren den frischgebackenen Therapiehundeteams zur bestandenen Prüfung. Am 25. Oktober 2014 bewiesen die Teams ihre Einsatzfähigkeit. Wir begrüßen euch herzlich in der dogs4kids - Familie und
freuen uns schon auf eine tierisch

gute Zusammenarbeit.

Hunde ABC - WienXtraFerienspiel Juli/August 2014

Informationsabend am ifp

 

Einführung in die hundegestützte Pädagogik

 

Am 16.01.2014 präsentierten wir Methoden, neue Erkentnisse der Wissenschaft, Einsatzmöglichkeiten und -grenzen, sowie Inhalte der Qualitätssicherung im Bezug auf die hundegestützte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen!

 

Abschlussprüfung Sommer 2013

 Drei Teams haben am 31. August 2013 die Therapiehundeausbildung positiv abschließen können. Wir gratulieren recht herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns, euch bei dogs4kids begrüßen zu dürfen.

3. Wiener Hundetag

 

4.August 2013

von 10.00 - 20.00

dogs4kids am 3. Wiener Hundetag

In unserem Zelt gab es die Möglichkeit Spielzeuge für den eigenen Hund zu basteln. Unsere jüngsten Gäste verwandelten wir per Schminke in ihre Lieblingshunde ;)

mehr lesen...

Hundewanderung - Ferienspiel Juli/August 2013

8. August 2013

5. August 2013

2. August 2013

15.Juli 2013

9. Juli 2013

Welpenkurs

1. Juli 2013

Unser Welpenkurs startete am 1. Juli!

Mit viel Spaß und Action durften sich die kleinen Rabauken einmal kennenlernen!

Kindertierwoche

15. - 16. Juni 2013

Unter dem Motto „Entdecke das Geheimnis tiergemäßer Haltung und Pflege!“ veranstaltet MediaGuide GmbH in Kooperation mit Fressnapf die „Kinder Tier Woche“ im Tiergarten Schönbrunn ... und dogs4kids war mit von der Partie. Mit einem gebastelten Sockenhund ausgerüstet bezwangen die Kinder die Stationen des dogs4kids - Hundeführerscheins. Im Anschluss durften sie am Therapiehund Kaya zeigen, was sie gelernt haben! An dieser Stelle wollen wir MediaGuide GmbH für die Einladung zu dieser grandiosen Veranstaltung danken.

dogs4kids auf der PetExpo

7. - 9. Juni 2013

 

In der Wiener Stadthalle fand Österreichs erste Haustiermesse "ohne Stress und Gitter" statt. Auch wir durften unseren Verein dort präsentieren!  Vielen Dank für die zahlreichen Besuche an unserem Stand!

Theoriekurs II - Der Therapiehund

04.05.2013
Am Samstag versammelten sich die Teilnehmer des Therapiehundelehrgangs zum zweiten Theorietag!

mehr lesen...

Theoriekurs - Kynologisches Grundwissen

20.04.2013

Unser erster Theorieteil des Therapiehundelehrganges wurde im Wolf-Science-Center abgehalten.

mehr lesen...

Hundegestützte Sozialarbeit - Vortrag am FH Campus Wien

13.03.2013

Im Zuge des Wahlmoduls "Tiergestützte Intervention" besuchten die Therapiehundeteams Petra mit Sukie, sowie Christina mit Kaya die FH am Campus in Wien 10.

Therapiehundeausbildung

 

 

Am 11. Februar 2013 startet unser
erster Therapiehunde-Ausbildungslehrgang!

mehr lesen...

 

Der Verein "dogs4kids" ist geboren

21.12.2012

Endlich ist alles unter Dach und Fach! Wir freuen uns die Gründung unseres Vereines "dogs4kids - Hunde helfen Kindern" verlautbaren zu dürfen.

mehr lesen...